Tools für Sportvereine

Liebe Vereinsverantwortliche,

So viele Kinder wie nur irgendwie möglich für unseren geliebten Sport zu begeistern, bedeutet für uns alle wohl die größte Herausforderung. Nachwuchssorgen plagen mittlerweile nicht nur mehr die kleinen, sogenannten „Dorfvereine“, sondern auch die größeren Clubs in den Städten bemerken zunehmend geringer werdende Kadergrößen in ihren Jugendabteilungen.

Ich selbst, als Fußballtrainer des SV Langkampfen und Herausgeber des Sportmagazines „Sport.Art“, zerbreche mir, zusammen mit unserem Vorstand, diesbezüglich natürlich auch laufend den Kopf. Wir sind aus diesem Grund schon seit Jahren regelmäßig in den umliegenden Schulen und Kindergärten aktiv. Bei Schnuppertrainings während Turnstunden versuchen wir den Funken überspringen zu lassen und hoffen bei darauffolgenden Nachwuchstrainings auf regen Zuwachs. Diese Idee ist natürlich keinesfalls neu und ich weiß, dass Ihr hier definitiv ähnlich vorgeht.

Nur was geschieht, wenn die Kinder dann nach Hause kommen? Halbwüchsige leben wegen deren Unbekümmertheit viel mehr im Hier und Jetzt und blenden Vergangenes häufig aus. Nur ein Bruchteil erzählt daheim vom tollen Fußballerlebnis.

 

Aus diesem Grund habe ich für unseren SV Langkampfen eine handliche 8-seitige Eltern-Broschüre entwickelt, welche ohne großartigen Aufwand auch für Eure Clubs modifiziert werden kann. Zusätzlich produzierte ich Aufkleber und Buttons, welche von den Kids auf deren Schul- und Sporttaschen, Hefte, Federpenale, etc. geklebt bzw. befestigt werden. Identifikation steckt an!

Mit diesen einfachen Werkzeugen bringt man die hoffentlich positiv erlebten Fußballeindrücke viel besser nach Hause zu den Eltern. Bei uns hat sich die Quote der Neuanmeldungen pro Schnuppertraining dadurch tatsächlich massiv erhöht!

Ich habe mir erlaubt, auf den nachfolgenden Seiten interessante Tools vorzustellen und bin überzeugt, Ihr könnt mit Sicherheit auch das ein oder andere sehr gut gebrauchen. Ihr müsstet mir lediglich euer Bildmaterial inkl. Logo und Kontaktdaten zusenden und schon flattern nach kurzer Zeit Eure eigenen Informations- und Promotionsmaterialien herein. Alles im Layout des eigenen Vereines. Natürlich wären auf Nachfrage auch weitere Größen, Auflagen, Produkte jederzeit kostengünstigst umsetzbar!

Mit sportlichen Grüßen

Hannes Jenewein